Brote backen gegen den Hunger in der Welt. Geht das? Hessenweit beteiligten sich ca. 250 Kirchengemeinden und fast 3.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“. Auch die 16 Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna beteiligten sich im Rahmen eines Konfitages mit Pfarrer Dirk Muth und Gemeindepädagogin Kerstin Werkmeister an dem Kooperationsprojekt der Bäckerei-Innung und der beiden evangelischen Landeskirchen in Hessen. Die Konfirmandin Michéle Immel berichtet von der Aktion.
„5 000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ bei diesem Projekt beteiligten sich sehr viele Konfirmandengruppen in Hessen. Und wir waren dabei, zunächst beschäftigten wir uns mit dem Thema „Hunger auf der Welt“ im Konfirmandenunterricht. Dazu trafen wir uns noch einmal am Samstag, dem 11.11.2012, um in der Bäckerei Döhne Brote zu backen, die dann am Tag darauf auf dem Martinsbasar verkauft wurden. Zusammen kamen ungefähr 40 Brote und der Erlös ging an „Ein Zuhause für die Ausgestoßenen“ im Süden Bogotás, ein Projekt von Brot für die Welt in Kolumbien. Dort leben drei Viertel aller Familien in Armut und viele junge Menschen wachsen ohne Perspektive auf. Wir können zwar nicht die Welt retten, aber wenn jeder etwas dazu beiträgt, sinkt die Prozentzahl der Armut und wir hoffen, wir konnten einen kleinen Teil dazu beitragen.
Der Erlös aus dem Verkauf der 40 Brote beim Martinsbasar betrug 164,20 EUR. Der Bäckerei Döhne danken wir für die Spende der Zutaten und die gelungene Backaktion.