Mit einem so überwältigenden Interesse hatte niemand gerechnet: Über 150 Besucher kamen zum Auftakt der Festwoche „130 Jahre Friedenskirche“ ins Evangelische Kirchenzentrum am Bornhagen. Adam Ritze, „Chronist der VW-Stadt“ (HNA), hatte unter dem Motto „Die Kirche und das alte Dorf“ Bilder aus der Vergangenheit seines Heimatortes Altenbauna zu einen Multimediavortrag zusammengestellt. Von der Kirche, über sein Elternhaus und die längst abgerissen Höfe an der Bauna bis hin zum  alten Kindergarten reichten die Fotos aus dem einstigen Dorf Altenbauna. Für die überwiegend „eingeborenen Gäste“ war es eine große Freude, sich und viele Bekannte auf den Konfirmations-, Schul- und Festfotos , die bis in die dreißiger Jahre zurückreichten, wiederzuentdecken. Auch die deutschen und russischen Heimatlieder des Chores „Echo“ bildeten einen gelungenen Rahmen für die Veranstaltung, zu der auch Dekanin Jelinek und die ehemaligen Altenbaunaer Pfarrer Ludwig Keller und Brigitte Schrödter-Hoffmann gekommen waren. Nach zwei Stunden endete der Auftakt der Festwoche „130 Jahre Friedenskirche“ und die meisten Gäste hätten’s wohl noch länger ausgehalten. Wer an weiteren Bildern aus der Vergangenheit Altenbaunas interessiert ist, findet auf der Homepage von Adam Ritze unter www.baunsberg.de eine unerschöpfliche Quelle.