Konfis 2012-13 (19)Vom 10.-12. April 2013 waren die 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Baunatal-Altenbauna auf Konfifreizeit im Evangelischen Freizeitheim in Niedenstein. Ein kurzen Bericht haben die Konfirmanden Celina, Anna–Lena und Tobias zusammen mit „Helpi“ Larissa verfasst:

Um 9:00 Uhr trafen sich alle Konfirmanden am Bahnhof Großenritte. Die Konfirmanden liefen nach Niedenstein zur Jugendherberge. Während der Wanderung fragten viele, wann wir da sind. Nach einer Stunde fand eine Pause statt. Als die Konfirmanden in der Jugendherberge ankamen waren sie alle erschöpft. Sie bezogen alle ihre Zimmer. Am Nachmittag fand der Konfirmandenunterricht statt, wo die Konfirmanden eine Pyramide bauten, was ihnen bei ihrer Konfirmation wichtig ist. Am Abend spielten sie viele Vertrauensspiele, das machte ihnen viel Spaß. Um 7:30 Uhr wurden die Konfirmanden geweckt und es gab um 8:15 Frühstück. Der Betreuer Daniel machte mit der ganzen Gruppe und den Betreuern den Schütteltanz, auf dem Hessenturm machten sie den Schütteltanz auch. Dieser Tanz gefiel einem Konfirmanden Tobias sehr gut, er tanzte ihn den ganzen Tag. Damit ging er allen auf die Nerven. Nach dem Schütteltanz haben sich die Konfirmanden einen Konfirmationsspruch ausgesucht und aufgeschrieben. Am Nachmittag bastelten sie die Urkundenmappe mit einem Gruppenfoto und Unterschriften aller Konfirmanden. Am Abend mussten die Konfirmanden eine „mündliche Prüfung“ ablegen. Nachdem alle durchgefallen waren, stellte sich heraus, dass es ein Scherz war. Die Konfirmanden mussten trotzdem die „Nachprüfung“ machen. Nach der „Nachprüfung“ (Spieleabend) hatten alle „bestanden“. Als Belohnung der bestandenen Nachprüfung machten alle eine Nachtwanderung zum Hessenturm. Am letzten Tag mussten die Konfirmanden die Zimmer aufräumen. Nachdem die Konfirmanden die Zimmer verlassen hatten, trafen wir uns im Gruppenraum und bemalten die Kreuze für die Konfirmation und den Abendmahlgottesdienst. Die Konfirmanden und die Betreuer hatten auf der Freizeit viel Spaß.