Am 6. März ist Weltgebetstag der Frauen (WGBT). Auch in Baunatal finden dazu mehrere Veranstaltungen statt. Christinnen und Christen der evangelischen Kirchengemeinden Altenbauna, Mitte, Kirchbauna-Hertingshausen und der katholischen Kirchengemeinde feiern am Freitag, dem 6. März 2020, um 19 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst. Er findet statt im  „Markt 5 -Haus der Begegnung“ in Altenbauna am Marktplatz 5. Im Anschluss daran gibt es ein großes Buffet mit Speisen des diesjährigen Themenlandes Simbabwe.
Der WGBT ist die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Ü
ber Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den WGBT und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Alleine in Deutschland besuchen am 06. März 2020 hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen in evangelischen, katholischen oder freikirchlichen Gemeinden.
Wer sich an der Vorbereitung des Weltgebetstages beteiligen möchte, ist herzlich zu folgenden Vorbereitungsabenden (jeweils 19.30-21.30 Uhr) im „Markt 5 – Haus der Begegnung“ eingeladen:
Montag, 3. Februar 2020: Einführung in das diesjährige Themenland Simbabwe
Mittwoch, 12. Februar 2020: Referat und Lieder einüben