Ein Bericht von Inge Heinze mit Fotos von Elias JakobBesucher beim Einweihungsfest Markt 5

Eine Tasse Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen von dem großen, gespendetem Kuchenbufett im Staffelgeschoss, das hat manch einem gut getan auf unserem Gemeindefest anlässlich der Einweihung des Hauses „ Markt 5“, dem Haus der Begegnung.

Viele Helfer und Festbesucher aus verschiedenen Bereichen von nah und fern waren bereits seit dem frühen Vormittag unterwegs, um das gemeinsame Fest im „Markt 5“ zu feiern.

Das Fest begann mit einem gut besuchten Festgottesdienst auf dem Marktplatz. Zuerst sah es nach Regen aus, weil der Himmel etwas bewölkt war, doch dann kam die Sonne immer mehr durch die Wolken und wärmte die Gottesdienstbesucher etwas. Die Predigt hielt die Pröpstin des Sprengels Kassel, Fau Wienold-Hocke. In das Thema des Gottesdienstes und des Festes „ Viele Teile – ein Körper“ stimmte die Familienkirche mit einem Anspiel ein. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Bezirkskantorin, Frau Großwiele, einem eigens dafür gegründeten Projektchor und dem Kirchenbezirkschor begleitet.

SAMSUNG CAMERA PICTURESAnschließend konnte man sich im „Markt 5“ stärken. So war der Ansturm auf die Wertmarken gleich nach dem Gottesdienst im Foyer des Hauses fast nicht zu bewältigen. Im Treppenhaus war reger Publikumsverkehr nach oben und unten. Der Fahrstuhl wurde ständig benötigt, um Menschen mit Rollatoren und Rollstühlen in die oberen Etagen und zurück zu bringen. Auf den Balkonen duftete es nach gegrillten Würsten und im Staffelgeschoss des Hauses gab es eine deftige Suppe, auf Wunsch mit reichlich Wurst, um den ersten Hunger zu stillen. An allen Orten kam man schnell miteinander ins Gespräch.

Im Tagesablauf spürte man die Harmonie und das Miteinander von behinderten und nichtbehinderten bei allen Aktivitäten, die lange gemeinsam vorbereitet waren und zum Mitmachen einluden. In unserem neuen Gruppenraum wurden Handpuppen, Armbänder und Börsen gebastelt. Mit musikalischen Darbietungen des Chores Echo, von einem Flötenduett, einem Gitarrenspieler und Sheila Alderson war für Unterhaltung und Auflockerung bei den Gästen gesorgt.

Nach meiner Schätzung kamen 400-500 Besucher in die neue Einrichtung „Markt 5“. Sie konnten das Haus der Begegnung ausgiebig erkunden, denn in allen Etagen waren die Räume zum kennenlernen geöffnet. Unser Kinderkleiderladen lud besonders zum Verweilen und auch Kaufen ein. An Informationen aus allen Arbeitsgebieten fehlte es nicht.

Ich denke das gemeinsame Fest in den neuen Räumen war ein sehr gelungenes Fest. Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern, den Kuchenspendern und bei dem Vorbereitungsteam der bdks, der Diakoniestation und unserer Kirchengemeinde, ohne die unser erstes Gemeindefest im „Markt 5“ nicht möglich gewesen wäre.