Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten 12 Familien vom 23. bis 25.09.2011 ein erlebnisreiches Wochenende am Edersee. Das Team der Familienkirche hatte das Leben und Wirken Paulus‘ in den Mittelpunkt der diesjährigen Familienfreizeit gestellt.   Unterstützt wurden sie dabei von der ehemaligen Altenbaunaer Gemeindepfarrerin Dr. Insa Meyer und von Cornelia Rohrschneider, die das Leben des Missionars als Geländespiel vorbereitet und umgesetzt hatten. Sehr erfreulich war, dass auch Frau Dr. Meyers Nachfolgerin, Pfarrerin Christiane Kupski, mit von der Partie war und die Freizeit mit ihrer Familie aktiv mitgestaltete.

Nachdem die Familien am Freitagabend ihre kleinen Wochenendhäuser am Ufer des Edersees in der Jugendherberge in Vöhl bezogen hatten, wurden sie bei einer nächtlichen Wanderung schon einmal mit Paulus bekannt gemacht. Beim inszenierten Damaskus-Erlebnis konnten sie schließlich miterleben wie Paulus bekehrt wurde.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Missionsreisen. Die Eltern und Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren machten sich, ausgerüstet mit GPS-Geräten, auf zu einem Ganztages-Geländespiel um und durch den trocken gelegten  Edersee. An insgesamt 8 Stationen waren die unterschiedlichsten Aufgaben, teils mit Köpfchen, teils mit Körpereinsatz, zu bewältigen: Vom Kollektesammeln mit Tischtennisbällen und Abflussrohren bis zu einer Stegreif-Trauerrede zu Paulus‘ Tod.

Am Ende dieses Tages hatten die Teilnehmer mehr als 10 km zu Fuß zurückgelegt, teilweise über Stock und Stein, durchs Unterholz und steile Abhänge hinab. Nach diesen Anstrengungen hatten sich Groß und Klein zum Abschluss das gemeinsame Grillen mehr als verdient.

Für die Eltern standen an den beiden Abenden neben interessanten Diskussionen zu Paulus und dem Christentum die schon traditionellen Spiele Activity und Werwolf auf dem Programm.

Auch die Kinder nutzten ausgiebig die verlängerte Zeit bis zum Einschlafen für Gruselgeschichten und Spiele.

Mario Umbach