Als kleine Anerkennung für die vielen Stunden, die die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde erübrigt haben, gab es am 24.01.2011 das alljährliche Dankeschön-Essen im Evangelischen Kirchenzentrum am Bornhagen. Doch bevor man sich stärken konnte, gab Inge Heinze einen Jahresrückblick auf das Jahr 2010. Besonders die personellen Veränderungen im vergangenen Jahr standen dabei im Vordergrund: Die längere krankheitsbedingte Pause von Pfarrer Dirk Muth und der Wechsel von Pfarrerin Dr. Insa Meyer auf eine Pfarrstelle im Pädagogisch-Theologischen-Institut stellten die Gemeinde vor große Herausforderungen. Wechselnde Pfarrer übernahmen die Vakanzvertretung und sehr viel ehrenamtlicher Einsatz war deshalb im letzten Jahr nötig. Auch durch die zurückgehenden finanziellen Mittel der Kirchengemeinden, ist die Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit weiter gewachsen. Nur dank der zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter konnten im vergangenen Jahr Gruppen und Kreise wie gewohnt stattfinden und daneben noch Projekte wie Stadtteil- und Gemeindefest oder „Offene Kirche im Advent“ durchgeführt werden. Für ihren freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz bedankte sich Inge Heinze noch einmal bei den fast 80 Ehrenamtlichen, die zum Dankeschön-Essen gekommen waren.
Nach einem leckeren Büffet gab es ein unterhaltsames Programm. Wir lauschten dem Chor „Echo“, der sein neues Repertoire vorführte, hörten eine Andacht von Pfarrer Muth und lachten herzlich über einen Vortrag der Familienkirche. Auch einen Ausblick auf die Termine und Ereignisse des kommenden Jahres 2011 wurde gegeben. Neben den alljährlichen Terminen wartet in diesem Jahr wieder ein ganz besonderes Ereignis auf die Gemeinde – das 130-jährige Kirchenjubiläum, das mit einem viertägigen Fest und einer Ausstellung im Rathaus gefeiert werden soll.
So endete ein wirklich schöner Abend mit netten Gesprächen, viel guter Laune, einem abwechslungsreichen Programm und Auftritten, die wirklich bühnenreif waren.
Auch hier soll nochmals all denen gedankt sein, die die Kirchengemeinde das ganze Jahr über mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen; aber auch all jenen, die diesen Abend zu einem wirklich schönen Abend gemacht haben – Danke!