Vokalensemble Jaroslawl April 2015 JPGDas Jaroslawler Vokalensemble „ChristAll“ unter der Leitung von Alla Maruschina bringt erneut russische Musik in die Friedenskirche in Baunatal, nachdem erst im September 2014 das Männerensemble „Harmonie“ dort die Zuhörer mit seinem Gesangsauftritt hoch erfreut und begeistert hat. Am Freitag, 18.9.2015 um 17 Uhr möchten die elf Sänger/innen von „ChristAll“ vor ihrer Konzertreise in Südhessen und im Elsass „alten“ und neuen Freunden in Baunatal ihr derzeitiges Konzertprogramm mit vielen neuen Akzenten im Programm und bei der Ausführung vorstellen. Es besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil widmet sich der Musik Russlands: geistliche Gesänge, Werke russischer Chorklassik und Volkslieder. Im zweiten Teil erklingen Werke europäischer Chor-Klassik.
Das Ensemble ist in der Nachfolge des „Glass“-Chores (Valerij Trischin) entstanden, der fast 20 Jahre lang bis 2009 im musikalischen und freundschaftlichen Austausch mit dem Chor des Kirchenbezirks Baunatal (Lilo Don) gestanden hat. – Im September 2013 erfreute das Ensemble „ChristAll“ das Baunataler Publikum bereits mit vielseitigem Programm in der Kreuzkirche in Großenritte, konzertiert eifrig in Jaroslawl und Umgebung – in diesem Jahr feierte es bereits sein 5-jähriges Jubiläum. Dabei ist der Name des Ensembles Programm, zum einen beinhaltet er das Streben der Mitglieder nach kristallklarem Gesang, zum anderen die Zusammengehörigkeit aller Christen. Möge die Musik, so wünscht es sich das Ensemble, „bei den Zuhörern ein emotionales Echo finden und ihre Herzen erobern“!

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Finanzierung der Reise wird am Ausgang gebeten.