Die heutige Friedenskirche wurde 1881 erbaut. Sie ist die älteste Kirche in Altenbauna und eines der letzten verbliebenen Kulturdenkmäler im größten Stadtteil von Baunatal.

Der Förderkreis Friedenskirche, der am 1.7.2017 gegründet wurde, sammelt Gelder für die Pflege und den Erhalt der Kirche. Denn  immer wieder sind Renovierungsarbeiten an der 140 Jahre alten Kirche notwendig, die erhebliche Kosten verursachen. Die Gelder der Kirchengemeinde und die Zuschüsse von Seiten der Landeskirche allein reichen dafür nicht aus.

Seit Gründung des Förderkreises wurden bereits einige Projekte aus den eingeworbenen Spenden verwirklicht: Der Chorraum der Kirche konnte neu gestrichen werden, die Außenanlagen der Friedenskirche bieten ein neues Erscheinungsbild und die Bankauflagen wurden erneuert.
Dank der Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender waren diese Maßnahmen möglich.

Spenden an den Förderkreis Friedenskirche sind über folgende Bankverbindungen möglich:

Raiffeisenbank Baunatal –
IBAN DE88 5206 4156 0200 1091 00;
BIC: GENODEF1BT

Kasseler Sparkasse –
IBAN DE64 5205 0353 0011 8205 67;
BIC: HELADEF1KAS

Selbstverständlich können Spenden auch im Gemeindebüro, beim Pfarrer oder bei jedem Kirchenvorstandsmitglied abgeben werden. Auch die große Holzkirche am Ausgang der Friedenskirche nimmt Spenden entgegen.
Das Ausstellen einer Spendenbescheinigung ist möglich.

Einmal jährlich findet eine Spenderversammlung statt, zu der alle SpenderInnen eingeladen werden, die mehr als 60,00 € gespendet haben. In dieser Versammlung wird über die Aktivitäten des Förderkreises berichtet. Die Spender können Anregungen für weitere Maßnahmen geben. Diese werden dem Kirchenvorstand zur Beratung vorgelegt.

Für Fragen, Anregungen und Ideen steht der Förderkreis gern zur Verfügung.
Bitte sprechen Sie uns an!
Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam, unsere Friedenskirche erhalten zu können.

Kontakt:
Reinhard Paar