Jubiläumsfest 40 Jahre KirchenzentrumIm November feiert die Evangelische Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna das 40. Jubiläum des Evangelischen Kirchenzentrums am Bornhagen. Eröffnet als ökumenisches Kirchenzentrum am 11. November 1973 war es über 40 Jahre mit Gottesdiensten und Festen das Zentrum und die Heimat vieler verschiedener evangelischer und katholischer Gemeindegruppen und –Angebote sowie eine wichtige Institution für den gesamten Stadtteil. Im kommenden Jahr wird die Evangelische Kirchengemeinde die Begegnungsstätte am Marktplatz beziehen und das Kirchenzentrum seine Pforten schließen. Zum 40. soll noch einmal gefeiert werden. Die Gemeinde begeht dieses Jubiläum u.a. mit der Ausstellung „40 Jahre Kirchenzentrum“. Rund 200 Bilder aus der 40jährigen wechselvollen  Geschichte des Kirchenzentrums wurden dafür zusammengestellt. Viele Fotos aus der Bauphase und dem Gemeindeleben spiegeln dabei auch die Entwicklung des Stadtteils. U.a. sind die Konfirmationsfotos aus den Jahren 1974-1985 zu sehen. Fast 1000 Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden in diesem Zeitraum im Kirchenzentrum konfirmiert. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 3.11.2013 um 17.00 Uhr im Evangelischen Kirchenzentrum, Bornhagen 1 statt. Dazu werden zahlreiche Gäste erwartet, darunter ehemalige Mitarbeiter, Pfarrer und Förderer. Die Ausstellung kann danach vom 4.-15.11.2013 jeweils von 14-18 Uhr besichtigt werden.

Kirchenzentrum 1973Am 10.11.2013 steigt dann das große Jubiläumsfest „40 Jahre Kirchenzentrum“. Beginn ist um 11.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Kirchenzentrum unter Mitwirkung des Kirchenbezirkschores und der ehemaligen Pfarrer Frieder und Sibylle Martini. Ab 13.30 Uhr findet ein buntes Programm für jung und alt statt u.a. mit den „Spitzbetzelfrauen“, dem TicTacTheater und zahlreichen Gruppen aus dem Stadtteil. Mit einem Martinsumzug unter Begeleitung des Posaunenchores Nordshausen um 17.15 Uhr endet das Jubiläumsfest. Die KiTa Birkenallee und der Elterverein bieten in den Räumen des Kirchenzentrums den ganzen Nachmittag ein Spiel- und Bastelprogramm für die Kleinsten an. Für Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Alle interessierten Bürger sind zu den Festveranstaltungen herzlich eingeladen.