Gut gefüllt war das Baunataler Rathausfoyer bei der Eröffnung der Doppel-Ausstellung „130 Jahre Friedenskirche Altenbauna – 140 Jahre Gesangverein 1871 Altenbauna“ am 18. August 2011. Mit fünf kurzen Liedbeiträgen des Gesangvereins begann die Eröffnung. Danach begrüßte Bürgermeister Manfred Schaub die Gäste. Mit dem Hinweis, dass man die Versammlung so auch beim runden Geburtstag seiner Eltern antreffen könne, erntete er nicht nur herzliches Lachen, sondern machte auch deutlich wie sehr Kirche und Gesangverein bis heute das „alte Dorf“  repräsentieren und zusammenführen. Pfarrer Dirk Muth wies bei seiner Einführung in die Ausstellung darauf hin, dass es es notwendig ist, nicht nur nach vorne, sondern von zu Zeit auch zurück zu blicken. Gerade in ihrer schlichten Schönheit zeige die 130 Jahre alte Friedenskirche, wie wichtig ästhetisch gestaltete Räume für das Gesicht und die Seele einer Stadt sind. Außerdem bedankte sich Pfarrer Muth für das große ehrenamtliche Engagement bei der Entstehung der Ausstellung. Über 210 Stunden wurden dafür unentgelich aufgebracht. Die Vereinsvorsitzende des „Gesangvereins 1871 Altenbauna“, Gisela Schüttler gab einen kurzen Einblick in die Vereinsgeschichte und dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Altenbauna und der Stadt Baunatal. Nach weiteren Liedbeiträgen studierten die Gäste angeregt die verschiedenen Ausstellungstafeln und Exponate. Viele konnten sich auf alten Konfirmations- oder Dorfbildern selber wiederentdecken. Daraus ergaben sich viele angeregte Gespräch. Nach 1 1/2 Stunden verließen die letzten Gäste vergnügt den Ausstellungsraum, mit der festen Absicht, sich das ganze noch einmal genauer anzuschauen. Bis zum 16.9.2011 besteht noch die Gelegenheit die Ausstellung im Rathausfoyer zu besichtigen.