Vertreterinnen und Vertreter aller Kirchengemeinden und der Moscheegemeinde in Baunatal haben eine gemeinsame interreligiöse Erklärung gegen häusliche Gewalt verfasst.
BFZ_Logo_Hilfetelefon_4cDiese Erklärung wurde am 17.09.2015 im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Baunatal, Manfred Schaub, und der Frauenbeauftragten der Stadt, Irmgard Schüler, offiziell von Vertretern des Evangelischen Kirchenbezirkes Baunatal, der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, der katholischen Kirchengemeinde und dem Religionsbeauftragten der Eyüp-Sultan Moschee in Baunatal unterzeichnet. Ein wichtiger Schritt, um dieses immer noch tabuisierte Thema in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. „Die Betroffenen brauchen unsere Unterstützung und Empathie, die Täter benötigen klare Grenzen, Konsequenzen für ihre Taten und Angebote, die ihnen helfen ihre Handlungsweise zu verändern,“ so Irmgard Schüler, Frauenbeauftragte der Stadt.
Die „Interreligiöse Erklärung gegen häusliche Gewalt“ können Sie hier downloaden: Interreligiöse Erklärung gegen häusliche Gewalt.
Erste Hilfe bei häuslicher Gewalt erhalten Betroffene und ihre Angehörigen u.a. beim „Infotelefon für Frauen“ 08000 116 016. Auch Pfarrerinnen und Pfarrer stehen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung. Sie unterliegen der Schweigepflicht.