Vom 8. Januar bis 19. März 2023 findet in allen evangelischen Kirchen in Baunatal das „Baunataler Kanzelkarussell“ statt. Alle Pfarrerinnen und Pfarrer tauschen für diesen Zeitraum an jedem Sonntag die Kanzeln der acht Kirchen.

Thematisch drehen sich die Gottesdienste um bekannte und weniger bekannte biblische Sprachbilder von Gott: Vater, Schöpfer, Mutter oder Anwalt … – was können uns solche Bilder von Gott noch sagen?

Hintergrund für das „Kanzelkarussell“ ist der Reformprozess „Kirche bewegt“ innerhalb der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Auch die evangelischen Kirchengemeinden in Baunatal rücken näher zusammen. Mit dem „Kanzelkarussell“ soll Interessierten die Gelegenheit gegeben werden, alle Pfarrerinnen und Pfarrer aus Baunatal einmal in „ihrer“ Kirche kennenzulernen. Außerdem sollen damit neue Modelle in der Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten erprobt werden.

In der Friedenskirche verschiebt sich durch das Kanzelkarussell die Uhrzeit des Gottesdienstes. Statt um 10 Uhr finden die Gottesdienste ab dem 8. Januar 2023 bereits um 9.30 Uhr statt.

Wer im Januar an welchem Sonntag in der Friedenskirche predigt, erfahren Sie hier: Gottesdienste im Januar 2023 ; die PredigerInnen im Monat Februar finden Sie hier: Gottesdienste im Februar 2023