28 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Baunatal-Altenbauna nahmen am diesjährigen Konfi-Camp im CVJM-Feriendorf Herbstein vom 30. Juli – 5.  August 2011 teil.  Bei – für diesen Sommer – gutem Wetter verbrachten die Jugendlichen sieben Tage mit Freizeitaktivitäten und Konfirmanden-Unterricht.  Klettern auf dem Hoherodskopf, Lagerfeuer, Spiel- und Filmabende, Sommerrodelbahn und „Rutschen-Duelle“ im Schwimmbad in Lauterbach gehörten genauso zum Programm, wie die Fragen nach Gott und dem, was für das Miteinanderleben wichtig ist. Verbindendes Thema bei allen Aktivitäten war der Auszug der Israeliten aus Ägypten: Mit Ausflügen, Wüstentag, Lagerfeuer und Exodus-Rallye versuchte das Vorbereitungsteam unter Leitung von Pfarrer Dirk Muth den Jugendlichen nicht nur ein interessantes Freizeitprogramm zu bieten, sondern auch erste Lern-Erfahrungen mit Gott und dem Leben zu ermöglichen. „Cool war’s!“ lautete denn auch das abschließende Urteil der meisten Konfirmanden über die sieben Tage im Vogelsberg. „Und am besten war natürlich die Wasserbombenschlacht…“. Am 14. August um 10.00 stellen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Friedenskirche mit einem Gottesdienst vor, den Sie auf dem Konfi-Camp vorbereitet haben.
Das Siebentägige Konficamp bildet derzeit einen Kernbaustein der Konfirmandenarbeit in Altenbauna und ersetzt ein gutes viertel Jahr normalen Konfirmandenunterricht.