Pfarrer und Imam1

Pfarrer Dirk Muth und Imam Barkan Dursun

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Friedenskirche am Freitag, dem 14. November 2014 um 16.30 Uhr. Fast alle Kinder der KiTa Albert-Schweitzer-Haus waren mit ihren Erzieherinnen, Eltern und Verwandten gekommen, um ihr Laternenfest in der Kirche zu beginnen. Unter den Besuchern waren auch viele Muslime aus Baunatal. Pfarrer Muth begrüßte die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. Ganz besonders den Imam der türkisch-islamischen Gemeinde in Baunatal, Herrn Barkan Dursun, der erstmals zu Gast in der Friedenskirche war. Herr Dursun richtete an die Gäste ein Grußwort auf Deutsch und auf Türkisch. Beide, Imam und Pfarrer, erinnerten an das religionsübergreifende Vorbild von Sankt Martin und die Notwendigkeit, einander zu helfen und miteinander zu teilen. Ein kurzer lustiger Film über Sankt Martin rief auch den Kleinsten ins Bewusstsein, worum es an diesem Tag geht. Der Posaunenchor aus Nordshausen begleitete die Martinslieder in der Kirche und beim anschließenden Laternenumzug zur KiTa Albert-Schweitzer-Haus. Bei Geflügelwurst und Kinderpunsch fand ein gelungenes Martinsfest am frühen Abend sein Ende – und viele schwärmten davon, wie schön es wäre öfter solch interreligiöse Begegnungen zu haben.

Händeschütteln 1Kinder mit Laternen 1