Etwa 20 Sternsingerinnen und Sternsinger waren am Sonntag, dem 8. Januar 2012, zu Gast im Evangelischen Kirchenzentrum am Bornhagen. Mit einem Liedbeitrag erfreuten Sie die etwa fünfzig evangelischen und katholischen Besucher des ökumenischen Mittagessens und schrieben ihren Segen mit Kreide über den Eingang des Kirchenzentrums: 20 C+M+B 12, „Christus Mansionem Benedicat 2012“, „Christus segne dieses Haus 2012“.
Anschließend stärkten sich die Sternsinger mit einem leckeren Eintopf bevor sie etwa 120 Haushalte in Baunatal aufsuchten, um auch ihnen den Segen für das neue Jahr zu überbringen. Seit über 30 Jahren organisieren katholische Christinnen und Christen in Baunatal das Sternsingen. Mit der bundesweiten Aktion, die in diesem Jahr unter dem Motto „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ stand, wird auch Geld gesammelt, in diesem Jahr unter anderem für Kinder in Nicaragua. Auch der Reinerlös des ökumenischen Mittagessens kam  in diesem Jahr vollständig der Sternsingeraktion zugute.
Das ökumenische Mittagessen findet drei bis viermal im Jahr im evangelischen Kirchenzentrum oder im Maximiliam-Kolbe-Haus der katholischen Kirchengemeinde statt und soll das ökumenische Miteinander der Gemeinden stärken. Der Erlös ist jeweils für die Eine-Welt-Initiativen der beiden Kirchen bestimmt.