Wie jedes Jahr hat ein Vorbereitungsteam aus den Gemeinden Kirchbauna, Hertingshausen, Baunatal-Mitte und der katholischen Kirchengemeinde den Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Damit stärken wir unser ökumenisches Miteinander in Baunatal und die Verantwortung vor Gott und gegenüber den Frauen in fernen Ländern, denen es nicht so gut geht wie uns.

In diesem Jahr feierten wir den Gottesdienst am 4. März in der neu renovierten Wehrkirche in Kirchbauna. Etwa 75 Frauen und auch 8 Männer hatten sich zum Gottesdienst dort eingefunden. Zum Beginn des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Wie viele Brote habt ihr?“ stand, brachte die Vorbereitungsgruppe die Bibel, das Kreuz, sowie einen Korb mit Brot zum Altar. Der war nur mit einem bunten Tuch und zwei Kerzen geschmückt. Ein von Christa Heine bemaltes Tuch mit dem Motiv des diesjährigen Weltgebetstages schmückte den Hintergrund.

Eine junge Frau, Stefanie Flohr, erzählte von ihren Erfahrungen bei einem Aufenthalt in Chile. In Chile gibt es viele Sprachen und so erfolgte die Begrüßung in den verschiedenen Landessprachen, die von uns Gottesdienstbesuchern in der jeweiligen Sprache beantwortet wurde. Nach Eingangsgebet, Liedern, Bittrufen, Danksagungen und der Lesung gaben uns verschiedene Frauen Erfahrungen aus der Geschichte Chiles weiter.
In Anlehnung an die Geschichte aus dem Markus-Evangelium „Die Speisung der Fünftausend“ wurde uns noch einmal ins Gedächtnis gerufen, wie wichtig das Teilen ist, damit alle Menschen auf der Welt satt werden können. Mit der Kollekte des Abends setzten wir ein Zeichen, dass wir in einer Welt als Geschwister leben. Das Teilen unserer materiellen Güter und das füreinander Beten stehen dabei im Vordergrund.

Nach dem Gottesdienst konnten sich alle an einem landestypischen Büffet im Paul-Schneider-Haus stärken. Die Frauen aus der Vorbereitungsgruppe hatten wunderbare Speisen zubereitet. In netten Runden mit guten Gesprächen ging der Weltgebetstag zu Ende.